Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

FriedWald

Beisetzung in einem Wald

Das Zwitschern der Vögel, der Duft von Laub, das Rauschen der Blätter - FriedWald bietet Menschen einen Bestattungsort, an dem sie sich schon zu Lebzeiten wohlfühlen: den Wald. 

FriedWald steht für eine alternative Form der Bestattung. Die Asche Verstorbener wird in einer biologisch abbaubaren Urne, direkt an den Wurzeln eines Baumes, beigesetzt. Das Konzept ist unabhängig von Konfessionen und frei von sozialen Zwängen. Grabpflege gibt es keine im FriedWald, die übernimmt die Natur. 

Viele Menschen suchen sich schon zu Lebzeiten ihren Bestattungsplatz aus. Es gibt viele Beweggründe, sich für eine Bestattung in einem FriedWald zu entscheiden: Der eine sucht die Nähe zur Natur, der andere eine Bestattungsform, die seinem Lebensentwurf gerecht wird. Wieder ein anderer sorgt sich um seine Angehörigen und möchte sicherstellen, dass er ihnen nach seinem Tod nicht zur Belastung wird. 

Wir bieten für verschiedene Bedürfnisse unterschiedliche Baumgräber an: für Familien, Partner, Freundeskreise oder alleinstehende Menschen. 


Das Symbol des Ginkgobaums

Der Ginkgobaum gilt als Symbol für Stärke, Hoffnung und ein langes Leben. Daher, und auch aufgrund seiner Resistenz, die ihn mehrere Erdzeitalter überdauern ließ, wurde er zum Baum des Jahrtausends gekürt und von FriedWald als Motiv ausgewählt.

Die Urne besteht aus Arboform (=Flüssigholz), einem nachhaltigen Rohstoff, der im Wald völlig unbedenklich abgebaut werden kann. Grundstoff des Arboforms ist Lignin, eine natürliche Substanz, die bei der Stoff- und Papierproduktion in großen Mengen anfällt. Lignin lässt sich zusammen mit anderen Naturstoffen leicht zu einem Biokunststoff formen, der wieder in die ökologisch unbedenklichen Bestandteile Wasser, Humus und CO2 zerfällt. Je nach Bodenbeschaffenheit dauert es bis zu fünf Jahre, bis eine Urne in der natürlichen Umgebung des Waldes abgebaut wird.

Bestattungshaus
Thorsten Schneider
Im Rauland 81
50127 Bergheim

Telefon: 02271 - 83 95 95

E-Mail:
info@bestattungshaus-schneider.de

Ihre kompetenten Experten für Bestattungen in Bergheim, Elsdorf & Kerpen

Von Bergheim, Elsdorf und Kerpen erreichen Sie unsere Büros nach kurzer Fahrzeit. Im Trauerfall sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar!

Kontaktieren Sie uns jetzt!